Wednesday, February 08, 2006

Das eine Buch



Traumnotiz. Oder eher: Nachtrag einer Suchmeldung. Aufgeschrieben am 3. Januar 2006.

Ein Treppenaufgang, umgeben von Büchern, sie stehen in Regalen die entlang den Treppenstufen laufen. Auf einer der Stufen stehe ich, und suche nach einem Buch, das ich geschenkt bekommen habe. Es muss irgendwo sein, doch ich kann mich nicht daran erinnern, wo ich es hingestellt habe. Ich gehe die Regale ab, mein Blick läuft über die Buchrücken, und dabei fällt mir auf, dass nur ein Teil der Bücher mir gehört, der andere Teil gehört einer anderen Frau. Auch sehe ich, dass einige der Bücher noch eingepackt sind, Geschenke, die noch in ihr Papier gehüllt sind. All diese Bücher, denke ich. Doch das eine Buch, nach dem ich suche, kann ich nicht finden.

Hat immerhin nur einen Monat gedauert, das Buch zu finden. Wobei es die ganze Zeit im Regal neben dem Bett stand. Zwischen dem Steppenwolf und Tao Te Puh. Sogar mit markierten Seiten. Manchmal ist das Leben ein kleines Rätsel. Manchmal ein großes.

~~~

No comments: